SEO-Analyse: Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Konkurrenten!

Till Ebsen 29. Mai 2017

Sie haben wahrscheinlich schon von einer "Wettbewerbsanalyse" gehört und Sie haben wahrscheinlich auch die grundlegende Bedeutung von dem verstanden, was das sein könnte - aber es ist mehr, als Sie vielleicht denken würden. Eine gute Konkurrenzanalyse ist mehr als ein einfacher Blick auf ähnliche Unternehmen. Eine wirklich nützliche Wettbewerbsanalyse kann Ihnen eine Fülle von Informationen bereitstellen, die Ihnen dabei helfen, sich weit vor Ihrer Konkurrenz zu positionieren. Hier werden wir uns ein paar der wichtigsten Elemente anschauen, die eine gründliche Konkurrenzanalyse ausmachen und Ihnen eine Anleitung geben, wie man sie zum Vorteil Ihres Unternehmens einsetzt.

Lernen Sie Ihren Wettbewerb zu identifizieren

Vielleicht denken Sie, dass Sie ihre Konkurrenz bereits sehr gut kennen, aber wahrscheinlich gibt es noch einige Aspekte, unter denen Sie sich und Ihre Konkurrenten noch nicht betrachtet haben. Eine der besten Methoden zur Identifizierung Ihrer Konkurrenz ist so einfach, dass es Sie zum Lachen bringen könnte - eine Google-Suche nach dem, was Ihr Unternehmen tut. Wer wird in den Suchergebnissen angezeigt? Machen Sie eine Liste der Unternehmen, die am häufigsten auftauchen, und forschen sie ein wenig weiter. Verwenden Sie online Tools wie kwfinder um an Suchvolumina und weitere interessante Keywords zu gelangen. Dort sehen Sie auch sofort, für welche relevanten Suchbegriffe Sie und Ihre Konkurrenten bei Google gefunden werden. Das Zusammenstellen von spezifischem Wissen wie dieses wird Ihnen ein viel klareres Bild von der Positionierung ihres Unternehmens verschaffen. Basierend auf diesen Daten können Sie weitere Strategien planen und auch den Erfolg dieser präziser messen.

Lernen Sie SEO

Bei SEO oder "Suchmaschinen-Optimierung" dreht sich alles um die Strukturierung Ihrer Website. Die Seite sollte für Benutzer und Maschinen gleichermaßen zugänglich gemacht werden. Neben dem eigentlichen Inhalt der Seite sind nämlich auch Dinge wie die interne Linkstruktur, Hierarchie der Überschriften oder die Optimierung für mobile Geräte entscheidend für ein gutes Google-Ranking.
Wenn Sie sich die Webseiten Ihrer Konkurrenten ansehen, achten Sie am besten auf folgende Punkte:

  • Der Seitentitel
  • Die URL-Architektur
  • Überschriften
  • Content
  • Interne Links
  • alt-Tags der Bilder

Inhalt und Qualität

Sobald Sie Ihre Konkurrenz identifiziert haben, können Sie Ihre Wettbewerbsanalyse vertiefen, um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, welche Art von Inhalt Sie veröffentlichen und wie Ihre Website Ihren Nutzern Informationen zur Verfügung stellen sollte. Diese Liste kann Ihnen helfen, das passende Medium für Ihre Zielgruppe zu finden:

  • Blogeinträge
  • Whitepapers
  • eBooks
  • Videos
  • Webinare
  • Podcasts
  • Slides / Powerpoint
  • Visueller Inhalt
  • FAQs
  • Feature articles
  • Pressemeldungen
  • Nachrichten
  • Fallstudien
  • Kaufempfehlungen

Social Media Interaktion

Die Interaktion mit Nutzern in den sozialen Medien wird von Jahr zu Jahr wichtiger. Neben dem direkten Einfluss, den Sie über eine Plattform wie Facebook ausüben, verbessert sich auch automatisch Ihr Ranking in Suchmaschinen, da diese Social-Media-Plattformen auslesen und beispielsweise die Anzahl von Bewertungen in Ihr Ranking einfließen lassen. Es könnte auch relevant sein, wie häufig Ihre Inhalte geteilt wurden.

Eine gute Konkurrenzanalyse kann in erstaunliche Weise, Klarheit über Ihre eigenen Positionierung bringen. Durch einen genaueren Blick auf Ihre Konkurrenz, könnten Sie einige hilfreiche Taktiken kennenlernen, mit denen Sie Ihre Konkurrenten in Zukunft weit hinter sich lassen können.

Till Ebsen Online Marketer & Web-Entwickler

Till Ebsen ist ausgebildeter Sreen-Designer, Fachmann für Online Marketing und leidenschaftlicher Entwickler bei emagnetic. Zuvor studierte er E-Commerce mit Schwerpunkt auf Informatik und arbeitete in einer renomierten Performance Agentur in Hamburg.

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